Jahreshauptversammlung beim Landesverband Motorbootsport Rheinland-Pfalz e.V.

News RPJahreshauptversammlung RP
„Fachgespräche“ der Teilnehmer zu Beginn der JHV
„Fachgespräche“ der Teilnehmer zu Beginn der JHV
„Staffelübergabe“ beim Amt der Landesjugendleiterin (Beatrix Staudt, Gisbert König, Nadine Kössler)
Das Präsidium des LVM-RLP von links: Nadine Kössler, Klaus Groh, Martin Hick, Beatrix Staudt, Anne Hochreuther, Peter Hildebrand, Gisbert König, Christian Koch
Klaus Groh, Martin Hick und Gisbert König
Nadine Kössler, Anne Hochreuther und Gisbert König

Rund 40 Teilnehmer*innen trafen sich am 16. März 2024 zur JHV des LVM-RLP im Bürgerhaus in Frei-Weinheim (Ingelheim). Nach der Begrüßung durch Präsident Gisbert König und einem Dank an den Ingelheimer Yachtclub als gastgebenden Verein folgte eine Gedenkminute für die Verstorbenen des LVM-RLP und deren Familienmitglieder.

Bericht des Präsidenten

In den Bericht des Präsidenten Gisbert König flossen Themen und Problematiken ein, die sowohl die Präsidiumsarbeit im Landesverband als auch die Arbeit in den DMYV-Gremien in der vergangenen Saison mitbestimmten. Geprägt war die abgelaufene Saison im LVM-RLP von der Aktivierung der Jugendarbeit, die während der Corona-Zeit nahezu zum Erliegen gekommen war. Durch die solide Finanzgrundlage des Verbandes konnten die Stützpunktvereine Koblenz, Germersheim und Kief-Weiher mit neuen Booten, Motoren und Bojen ausgestattet werden.

Zur Unterstützung der Landesjugendleiterin Nadine Kössler, die durch ihr Amt als Vorsitzende des Bundesjugendrates zusätzlich belastet ist, wurde ein Jugendbeirat mit „Mitstreiter*innen“ aus den LV-Regionen gegründet.
Gisbert König forderte die Mitgliedsvereine auf, die Jugendarbeit zu forcieren und bot dafür die Unterstützung des LVM-RLP an. Nur über den Nachwuchs ist der Bestand der Wassersportvereine gesichert.

Zu Beginn des Jahres 2024 erfolgte endlich der „GoLive“ der neuen Homepage des LVM-RLP. In ihrem Erscheinungsbild wurde sie dem der DMYV-Homepage angeglichen. Für die inhaltliche Arbeit und die Aktualisierung der Daten dankte Gisbert König dem Präsidiumsmitglied Anne Hochreuther.

Die neue DMYV-App für Mobilgeräte ging Anfang des Jahres auf der Messe „BOOT“ in Düsseldorf an den Start. Die App beinhaltet neben vielen Funktionen u.a. auch den Törnatlas des DMYV. In den App Stores steht sie für den Download bereit. Eine Registrierung der Mitglieder von DMYV-Vereinen benötigt die Bestätigung der Mitgliedschaft und Freischaltung über Verantwortliche in den Vereinen.

Bezüglich des Führerscheinwesen stellt insbesondere das Kleinschifferzeugnis Ausbildungsstätten und ausbildende Vereine vor Probleme. Mittlerweile wurde die zunächst angedachte Übergangsfrist für die Möglichkeit des Umtausches des Sportbootführerscheins unter bestimmten Bedingungen und ohne Prüfung von Anfang 2024 auf Anfang 2027 verlängert. Bei einem Umtausch ist jedoch Vorsicht geboten, da ab dem 60. Lebensjahr alle 5 Jahre und ab dem 70. Lebensjahr alle 2 Jahre ein zusätzliches ärztliches Tauglichkeitszeugnis notwendig wird.

Derzeit gibt es eine Eingabe des DOSB die führerscheinfreie 15 PS-Regelung wieder zurückzunehmen und auf die bisherige 5 PS-Regelung zu beschränken. Grund hierfür sind Anträge aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen, wo es Probleme mit Schlauchbootfahrern gibt, die aufgrund ihrer Verhaltensweisen und ohne jegliche Kenntnisse größere Schäden auf den Gewässern anrichten. Die Eingabe, die auch vom DMYV unterstützt wird, stieß auch bei den Teilnehmer*innen der JHV auf breite Zustimmung, da ein Imageproblem für den Motorbootsport, für die Umwelt und die Sicherheit auf dem Wasser befürchtet wird.

Zum Ende seines Berichtes dankte Gisbert König den Präsidiumsmitgliedern für die geleistete Arbeit und die Unterstützung.

Bericht der Landesjugendleiterin

Landesjugendleiterin Nadine Kössler gab einen Überblick über die getätigten Investitionen (Boote, Motore, Bojen, Lizenzen) für die Jugendarbeit in den LV-Stützpunkten. Es folgte eine Präsentation mit Fotos und einer Übersicht über die Ergebnisse der LV-Jugend bei den Wettbewerben. Am Ende ihres Berichtes erklärte Nadine Kössler, bei der nachfolgenden Wahl als Landesjugendleiterin nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Grund hierfür ist die Doppelbelastung in ihrer Funktion als Vorsitzende des Bundesjugendrates und als Landesjugendleiterin des LVM-RLP. Im Jugendbeirat des Landesverbandes wird sie jedoch weiterhin unterstützend tätig sein. Als Kandidatin für die Nachfolge von Nadine Kössler stellte sich Beatrix Staudt vor, die bereits in die Jugendarbeit des LV eingebunden ist und auf eigene Erfahrungen im  Jugendrennsport zurückgreifen kann.

Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer

Schatzmeister Klaus Groh stellte detailliert die Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 2023 vor. Aufgrund der soliden Finanzlage des Landesverbandes konnte die Jugendarbeit und die Ausstattung der LV-Stützpunkte mit rund 14.000 Euro gefördert werden.

Die Kassenprüfer Jörg Klein und Dieter Fillibeck bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung und schlugen die Entlastung des Präsidiums für 2023 vor, die in Anschluss einstimmig erfolgte.

Blaue Flagge

Landesumweltbeauftragte Anne Hochreuther informierte die Anwesenden über die Ausschreibung Blaue Flagge 2024 und die Ergebnisse. Erstmals bestand die Möglichkeit, an der Ausschreibung über ein online-Verfahren teilzunehmen. Rund 50 % der Vereine haben den Fragekatalog bereits online bearbeitet.
Als künftige Themenbereiche sollen bei der Ausschreibung E-Mobilität und alternative Kraftstoffe Berücksichtigung finden. Vorerst sind jedoch zu diesem Themenbereich keine Kriterien geplant. Alle 14 teilnehmenden LV-Vereine werden am 01. Juni 2024 bei der zentralen Verleihveranstaltung beim Kanu-Club Mainz-Kostheim mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Wahlen

Bei den anschließenden Wahlen wurden Klaus Groh (Fachschaftsreferent Pfalz) und Peter Hildebrand (Fachschaftsreferent Rheinland) in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen Landesjugendleiterin wurde einstimmig Beatrix Staudt (MSV Germersheim) gewählt. Dieter Fillibeck (CNK Leimersheim) und Andreas Lehmann (SBC Ludwigshafen) wurden als Kassenprüfer gewählt.

Ehrungen

Präsident Gisbert König zeichnete folgende Präsidiumsmitglieder mit der Ehrennadel des LVM-RLP aus: Klaus Groh (Fachschaftsreferent Pfalz und Schatzmeister, seit 2017 Präsidiumsmitglied) und Martin Hick (seit 2015 Referent für Öffentlichkeitsarbeit) erhielten die Ehrennadel in Silber. Nadine Kössler (seit 2011 Landesjugendleiterin) und Anne Hochreuther (Vizepräsidentin, Landesumweltbeauftragte und Schriftführerin, seit 2007 Präsidiumsmitglied) wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Da Jörg Klein nicht mehr für das Amt als Kassenprüfer zur Wahl stand, erhielt er als Dank für seine langjährige Kassenprüfertätigkeit ein Weinpräsent. Nadine Kössler wurde ebenfalls mit einem Präsent aus dem Präsidium verabschiedet.

Zum Abschluss der JHV fand noch ein Rundgespräch der Teilnehmer zu aktuellen Themen aus den Vereinen statt.

Gisbert König verabschiedete die Teilnehmer*innen und wünschte eine schöne Bootssaison 2024.


Bericht: Anne Hochreuther

Fotos:    Jürgen Hochreuther


Weitere News